Durchfall bei Stress

Durchfall bei Stress

Manche Menschen haben eine empfindlichen Magen und bekommen Durchfall durch Stress, und zwar auch dann, wenn sie sich ganz normal wie immer ernähren. Kann das aber überhaupt sein, dass man allein durch Stress Durchfall bekommt?

Psychischer Stress kann Durchfall auslösen

Es tritt häufig, dass man bei Psychischer Belastung Durchfall durch Stress bekommen kann. Dies kann z.B. der Fall sein bei:

  • Angstgefühlen
  • Ungewissheit
  • Emotionaler Anspannung
  • Gesteigerter Belastung
  • Prüfungsunsicherheit
  • Vor wichtigen Terminen

Meist ist dann auch der Appetit gering und man hat ein flaues Gefühl im Magen.

Durchfall bei Stress

Was macht der Körper bei Stress?

Wenn wir in Stress geraten, werden im Regelfall vermehrt Adrenalin und Noradrenalin ausgeschüttet. Zwei körpereigene Hormone, die im Körper auch für Fettabbau (Lipolyse) sorgen, aber auch für die Speicherung von Energie (Glykolyse) und Neubildung von Zucker (Gluconeogenese) verantwortlich sind. Meist wird bei Stress die Herzfrequenz erhöht, der Puls geht nach oben und auch die Atemfrequenz und Atemtiefe wird erhöht, um die Bronchien mit mehr Sauerstoff zu versorgen. Bei genauer Analyse stellt man auch fest, dass die Muskulatur vermehrt durchblutet wird und sich die Pupillen erweitern. Der ganze Körper wird in eine Art Reaktionsbereitschaft versetzt. Manche Wissenschaftler führen dies auf Urzeiten zurück, wo der Mensch vielleicht noch im Sprung jagen musste oder vor einem Tiger auszuweichen hatte. Aber auch in Zeiten, wo der Mensch nicht durch Springen jagt und die wenigstens vor Tigern ausweichen müssen, laufen die oben genannten Reaktionen ab. Der ganze Körper wird besser mit Energie versorgt und durchblutet, aber die Magen-Darm-Tätigkeit (incl. Verdauungstätigkeit) wird reduziert.

WERBENAZEIGE

Inner-Peace-Sango-Koralle
Mit einem GUTEN GEFÜHL durch den Tag


nur 18,90 €

EUR 55,59 / 100 g

Beliebt bei Menschen die Ihren Organaktivitäten (Darmflora, Leber, Knochen) Beachtung schenken.
Vertraue auf natürliche Pflanzenstoffe anstatt künstliche Substanzen.
Nur 5 natürliche Zutaten.
Zig tausende Menschen vertrauen  bereits auf natürliche Nahrungsergänzungsmittel mit MSM aber auch Magnesium und Calcium.
Einfache Einnahme da in veganen Kapseln.
Risikofrei 30 Tage kostenlose Rückgabe!
Kostenfreier Versand ab 29EUR!

Durchfall durch Stress auch durch Cortisol und Noradrenalin?

Bei akutem Stress werden die Hormone Cortisol und Noradrenalin vermehrt produziert, die die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut und auch die Eiweißverdauung negativ beeinflussen. Dadurch, dass in Stresssituationen der Verdauungstrakt weniger durchblutet wird und das enterale Nervensystem für eine schnellere Beweglichkeit des Darms sorgt, wird möglicherweise Nahrungsbrei vorschnell ausgeschieden. Die Folge kann Durchfall durch Stress sein. Vermutlich ein Fluchtreflex aus grauen Vorzeiten der menschlichen Entwicklung.

Erfahren Sie mehr zu Durchfall bei Stress auf Instagram und Facebook
kapseln, kaufen, wirkung , Symptome, Hausmittel, Was hilft, bei, gegen, nebenwirkungen, mangel

Was hilft bei Durchfall bei Stress?

Hier setzen die Menschen auf unterschiedliche Mittel, an deren Wirkung sie möglicherweise glauben, obwohl diese wissenschaftlich gar nicht immer nachgewiesen ist, z.B.

  • Bewegen sich manche Menschen in solchen Situationen bewusst mehr und machen z.B. Kniebeugen, sprinten um die Ecke oder laufen ein wenig. Andere machen Liegestützen.
  • Andere ernähren sich vermeintlich gesund mit viel Gemüse und Fisch
  • Wieder andere machen Yoga
  • Andere nehmen natürliche Nahrungsergänzungsmittel und versprechen sich davon ein positive Gefühl
  • Einigen geht es besser, wenn das soziale Umfeld sie mit Gefühlen wie Freundschaft und Liebe umgarnt
  • Spaziergänge an der frischen Luft tun einigen Menschen gut.

Wissenschaftliche Studien belegen weder eine positive Wirkung von Spaziergängen an der frischen Luft, noch von Kurkuma oder Flohsamenschalen und doch gibt es Menschen, die dennoch gerne zu solchen Mitteln greifen.

Jeder Mensch reagiert anders auf Stress und die Methoden, wie einige versuchen, dem Stress zu entgehen. Eine „Stresskapsel“ gibt es nicht, vielmehr ist es oft der Glaube an eine Wirkung, der den Träumen Flügel verleiht.

Quellen

  • Celiac disease, Mayo Clinic
  • Mertz H, Stress and the Gut, UNC Center for Functional GI & Motility Disorders
  • de Groot JC et al, Die innige Bindung an die Darmzelle, Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung, 07. September 2011
  • Barbut F, Managing antibiotic associated diarrhea, The BMJ, 2002 Jun 8; 324(7350): 13451346
  • Antidepressants, NHS Choices
  • Beta Blockers, The Cleveland Clinic Foundation
keine Zusatzstoffe, vegan

Sie haben Fragen, kontaktieren Sie uns.