OPC mit Vitamin C

Während die positive Wirkung von Vitamin C für den Menschen vor allen Dingen bei der Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Immunsystems seit Jahrzehnten bekannt und auch erforscht ist, ist die Eigenschaft von OPC (z.B. aus Traubenkernen) erst seit Mitte der 90er-Jahre einer breiten Schicht von Wissenschaftlern bekannt.

Nachdem es singuläre Vitamin C – Präparate und auch OPC-Kapseln am Markt gab, wurden in den letzten Jahren die beiden Stoffe auch vereinigt angeboten.

OPC mit Vitamin C wird häufig in Kapseln angeboten. Verdoppelt sich dadurch die Eigenschaft?

Erzielt man dadurch ein verbessertes Immungefühl und was muss man dabei beachten? In diesem Artikel mehr.

OPC mit Vitamin C

Werbeanzeige

OPC-KUeSST-CURCUMIN-Titelbild01
Mit einem GUTEN GEFÜHL durch den Tag


nur 19,90 €

EUR 67,50 / 100 g

Vertrauen Sie auf natürliche Pflanzenstoffe anstatt künstliche Substanzen.
Nur OPC und Curcumin hochdosiert
Zig tausende Menschen vertrauen  bereits auf natürliche OPC Präparate
Einfache Einnahme da in veganen Kapseln.
Risikofrei 30 Tage kostenlose Rückgabe!
Für bis zu  2 Monate!

Wozu dient das Vitamin C im OPC ?

Vitamin C ist genau wie OPC als Antioxidant [1] bekannt.

Darüber hinaus soll Vitamin C die Aufnahme von Eisen  erleichtern. Mittlerweile empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) bei Männern eine tägliche Zufuhr von 110 Milligramm Vitamin C und bei Frauen eine Menge von 95 Milligramm Vitamin C.

Raucher sollten deutlich mehr zu sich nehmen.  Weil Vitamin C – genau wie OPC ähnliche Eigenschaften nachgesagt werden, gibt es am Markt Kombipräparate: OPC mit Vitamin C.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

OPC mit Vitamin C verstärkt die Eigenschaft ?

Bereits früh wurden Forschungen angestellt, die die Kombination beider Präparate OPC mit Vitamin C genauer untersuchten. Die Studie an der Creighton University, Omaha [2] brachte einige bemerkenswerte Ergebnisse:

  • Extrakte der Traubenkerne (OPC) haben demnach eine höhere Eigenschaft als das Vitamin C
  • OPC soll die Eigenschaft des Vitamin C ergänzen

Schulmedizinisch sind die OPC mit Vitamin C Ergebnisse jedoch nicht verifiziert, es bleibt allerdings auch hier die Hoffnung, dass die Forschung in Richtung OPC mit Vitamin C weitere Erkenntnisse sammelt.

Ist OPC mit Vitamin C besser?

Nimmt man OPC mit Vitamin C ein, soll dies dazu beitragen dass sich das Vitamin C besser entfalten kann als es das ohne OPC tun würde, fanden Forscher in einer Crossover Studie [3 ]in 1998 heraus.

Inwiefern dies stimmt können und möchten wir persönlich nicht beurteilen, da ausgiebige Humanstudien diesbezüglich noch fehlen.

In jedem Fall handelt es sich bei OPC mit Vitamin C um ein Naturprodukt mit eher seltenen bis keinen Nebenwirkungen. Ein positiver Lebenswandel mit ergänzenden Vitaminen kann nie schaden.

Erfahren Sie mehr über Naturfroh auf Instagram und Facebook

Bei manchen Kombipräparaten Deklarierung falsch

Forscher der TU Braunschweig haben herausgefunden, dass bei manchen Kombipräparaten (OPC mit Vitamin C) die tatsächliche OPC-Menge von der deklarierten Menge abwich.

Das liegt wohl vor allen Dingen an veralteten Analysemethoden, aber auch an Synergieeffekten.

Alte Analysemethoden ergeben bei OPC mit Vitamin C in Kombination falsche Werte, weswegen man darauf achten soll, dass die Bestimmung der enthaltenen Mengen an OPC mit Vitamin C nach der fortschrittlicheren HPLC-Methode erfolgt ist.

Die HPLC-Methode ist ein Flüssigchromatographie-Verfahren, bei dem Substanzen getrennt und quantifiziert werden können. Die Bestimmung der Konzentration erfolgt mit diesem Verfahren auch bei Kombipräparaten OPC mit Vitamin C sehr genau.

Auf jeden Fall gilt OPC mit Vitamin C als starke Kombination in Sachen Wohlgefühl in der Naturkunde.

keine Zusatzstoffe, vegan

Quellen

[1] https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vitamin-C-Ascorbinsaeure-169155.html

[2] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9875688/

[3] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9875688/